Gerhard: Großer SUV-Vergleich - Das Mehrmarkencenter mit viel Auswahl und dem neuen CR-V

Vorgestellt werden an diesem Tag der nagelneue Honda-CR-V sowie weitere SUV Fahrzeuge. Mit der Baureihe CR-V, seit 1995 ist sie auf dem Markt und geht aktuell in die fünfte Generation, bedient Honda sehr erfolgreich das Segment der kompakten SUV.

Bestseller im Programm

Nach Jazz, Civic und HR-V gehört der CR-V zu den Bestsellern im Programm, rund ein Viertel aller Verkäufe vereint der geräumige Fünftürer in Europa auf sich. Wir testeten den siebensitzigen 1,5-Liter-Turbobenziner mit stufenloser Automatik (CVT) und 193 PS - bei der Version mit Handschaltung kommen aus der Turbomaschine 173 PS.

Ein wenig in die Breite gegangen ist der CR-V: der mit einer Chromspange bewährte Kühlergrill betont dabei die Horizontale, die ausgestellten Radhäuser wirken wie angewinkelte Ellenbogen und verstärken den Effekt.

Das sehr effektive LED-Licht blinzelt aus schmalen Scheinwerfern, die sich weit in die Flanken ziehen. Die Silhouette dominiert eine weit nach hinten gezogene und kaum abfallende Dachlinie, das sorgt für große Kopffreiheit und Stauvermögen im Innenraum.

Das wuchtige Heck erinnert an den markanten Abschluss des Civic. Der Radstand ist um drei Zentimeter gewachsen, die Fahrzeuglänge blieb - vor allem im Fond bringt das ein opulentes Platzangebot.

Neu im Angebot ist eine dritte Sitzreihe mit zusätzlichen zwei Plätzen, also insgesamt sieben. Die Vordersitze bieten angenehmen Sitzkomfort und guten Seitenhalt. Unser Motor hatte mit den 1,5 Tonnen Leergewicht keine Probleme, entspanntes Gleiten war unsere bevorzugte „Gangart“.

Die Lenkung ist leichtgängig, aber nicht unpräzise, in jeder Kurve lässt sich der CR-V exakt auf Kurs halten. Auch der Federungskomfort verschont die Insassen ausreichend.

Bodenfreiheit hat zugenommen

Positiv im Gelände wirkt sich bei dem Allradler die Bodenfreiheit aus, die um knapp vier Zentimeter zugenommen hat. Gefallen hat uns besonders die höherwertige Holzoptik im Innenraum, die größeren
Displays und die umfangreiche Basisausstattung. Dieselmotoren sind nicht mehr im Angebot, Anfang
2019 folgt die Hybridversion.

Kraftstoffverbrauch CR-V 1,5-Liter-VTEC-TURBO in l/100 km: innerorts: 8,6-7,4; außerorts: 6,2-5,6; kombiniert: 7,1-6,3. CO2-Emission in g/km: 162-143. Energieeffizienzklasse: C-B

Lesen hier weiter:

Öffnungszeiten Verkauf